customX Blog

Klein, fein, hybrid und total flexibel

Geschrieben von Christiane Hölper | 03.07.2024 10:47:30

Braucht es noch mehr Gründe für das Arbeiten bei customX? Die gibt es – und ich bin überzeugt, dass man ein solches Arbeitsumfeld woanders kaum geboten bekommt. Aber natürlich würde sich ein Großteil der Unternehmen ähnliche Begriffe auf die Fahne schreiben, wenn sie danach gefragt würden. Also werde ich mal etwas konkreter. Was steckt bei customX dahinter? Warum arbeite ich gerne bei customX?

Kleines Unternehmen

customX ist nach der Definition des Statistischen Bundesamtes ein kleines Unternehmen, liegt mit seinen 16 Mitarbeitern (und ja, wir nutzen aus Überzeugung die männliche bzw. die allgemeine Mehrzahl, um die Lesbarkeit zu erleichtern und fühlen uns trotzdem alle gleichermaßen angesprochen) am unteren Ende und damit nur knapp über einem Kleinstunternehmen. Wer sich also in einem Großbetrieb mit festen Strukturen, exakten Entscheidungswegen und genau definierten Zuständigkeiten wohlfühlt, wird bei uns wahrscheinlich zumindest ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten bekommen.

Wer aber gerne flexibel ist und auch die Flexibilität anderer genießt, ist bei uns goldrichtig. Es bleibt gar nicht aus, dass man auch mal über den Tellerrand blickt, in die Bereiche der Kollegen hineinschnuppert und sich mit ihnen intensiv austauscht. Das macht unseren Alltag spannend, gleichzeitig aber auch einfach, denn ein kleines Unternehmen bedeutet auch kurze Wege und schnelle Entscheidungen. Jeder bei uns bekommt und übernimmt die Verantwortung für seinen Bereich und kann in weiten Teilen entscheiden, wie und wann er seine Arbeit erledigt. Dabei kann man sich immer auf die Unterstützung der anderen verlassen.

Der Konzern dahinter

Die Sicherheit für uns – wie auch für unsere Kunden – ist der Konzern, der hinter customX steht. Denn wir sind nicht alleine, sondern Teil der Mensch und Maschine Software SE, die für besonders auf die Bereiche CAD, CAM und BIM spezialisiert ist. Auch hier sind die Wege kurz und so können wir jederzeit auch auf das Fachwissen der Kollegen von MuM zurückgreifen, wenn sich unsere Aufgabengebiete wieder mal überschneiden. Zudem stehen die Spezialisten in der Verwaltung auch für die Aufgaben unseres Unternehmens zur Verfügung.

Auf diese Weise werden die Vorteile beider Welten – von großen und kleinen Unternehmen – optimal miteinander kombiniert.

Kleines Team mit hoher Fachkompetenz und viel Spaß

Kleines Unternehmen bedeutet natürlich auch ein kleines Team, in dem jeder ein Fachmann in seinem Gebiet ist. Aber es bedeutet auch häufig eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit anderen Bereichen. Jeder unterstützt den anderen, wo es ihm möglich und wo es sinnvoll ist.

Aber das ist nur die fachliche Komponente. Hinzu kommt der kollegiale, persönliche Umgang miteinander: Für uns gibt es unternehmensintern kein „Sie“ – DU ist bei uns für alle selbstverständlich, auch innerhalb des gesamten Konzerns. Das macht den Umgang miteinander unkompliziert und schafft ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl. Und das leben wir auch – zum Beispiel bei unseren Weihnachtsfeiern und Sommerevents oder beim gemeinsamen Frühstück, für das sich immer wieder mal ein Grund findet. Dann sind auch in der Regel alle im Büro, denn essen geht ja immer 😉.

Hybrides Arbeiten für optimale Work-Life-Balance

Nicht erst seit Corona, sondern schon lange davor, ist für uns hybrides Arbeiten eine Selbstverständlichkeit. Als ich 2010 bei customX angefangen habe, wollte ich gerne ein paar Tage später starten, weil ich noch Handwerker im Haus hatte, was auf totales Unverständnis meines Chefs gestoßen ist, weil sich das doch seiner Ansicht nach überhaupt nicht ausschließt. Schließlich ist der Hauptarbeitsplatz schon immer das Büro zu Hause. Diese Einstellung leben wir bei customX jetzt schon viele, viele Jahre: jeder arbeitet, wo es für ihn optimal ist und regelmäßig treffen wir uns in unseren Räumen in Limburg für den persönlichen Austausch. Und auch die Arbeitszeiten können bei Bedarf und wenn es terminlich möglich ist, zeitlich geschoben werden.

Damit ist die Entfernung zum Bürostandort auch nicht mehr ganz so wichtig. So haben wir auch Kollegen, die nur sehr selten in Limburg sind, weil sie weiter weg wohnen. Für uns ist das gar kein Problem. Und damit man sich nicht aus den Augen verliert, gibt es jede Woche eine virtuelle Kaffeepause, in der sich alle treffen und über Gott und die Welt quatschen. Wer Zeit hat ist dabei und erfährt Neuigkeiten von seinen Kollegen, aus dem Heimatort oder aus dem Unternehmen,.

Spitzenprodukt für echten Mehrwert

Aber nicht nur das Team und die Gestaltung der Arbeit überzeugen bei customX. Es ist schon toll, dass ich mich mit einem Produkt beschäftige, das mich wirklich überzeugt und von dem ich sicher bin, dass es andere Unternehmen echt voranbringt. Wer sich wie wir so intensiv mit den Themen rund um Variantenprodukte und Unternehmensprozesse beschäftigt, kann kaum verstehen, warum Unternehmen noch so zögerlich mit der Einführung der Software sind. Ja klar, wir kennen auch die (oft wahren) Geschichten über Softwareprojekte, die nie fertig und unendlich teuer werden. Aber das sind wir nicht – wir stehen zu unserem Wort! Leider haben wir immer wieder mit Vorurteilen gegenüber der Softwarebranche zu kämpfen. Aber unsere Kunden wissen, dass wir nicht zu viel versprechen.

Projektarbeit für Spannung pur

Womit wir beim nächsten Argument ankommen: Unsere Kunden sind so unterschiedlich wie sie nur sein können – sie vereint eigentlich nur eines: das Thema „Varianz“. Und so unterschiedlich wie unsere Kunden und ihre Produkte sind natürlich auch die Projekte, die wir gemeinsam mit ihnen umsetzen. Das macht unsere Arbeit zusätzlich interessant – immer wieder stellt man sich auf neue Menschen, vor allem aber auf neue Produkte und Prozesse ein. So gleicht kein Projekt dem anderen. Und das ist nicht nur in Vertrieb und Projektumsetzung spannend, sondern auch für alle anderen im Unternehmen, die dann vielleicht mal eine Zusatzprogrammierung für eine spezielles Berechnungsprogramm schreiben, Schulungen planen und durchführen oder am Ende einen Bericht über das Projekt schreiben.

Auf jeden Fall steht eines fest: Bei uns wird’s definitiv nie langweilig!

Und wenn ihr euch jetzt fragt: Wer hat sie gezwungen, dies zu schreiben? Ganz einfach: Niemand! Es ist mir einfach mal wichtig, dies zu sagen und gleichzeitig unser Team etwas näher vorzustellen.