Unser Team wächst weiter - wir haben mit dem neuen Kollegen über seine Aufgaben, seinen Werdegang und seinen Eindruck von customX gesprochen.
Redaktion: Hallo Manuel, herzlich willkommen in unserem Team. Du hast vor einigen Wochen bei uns angefangen, stell dich doch bitte mal kurz vor.
Manuel: Vielen Dank, das mache ich sehr gerne. Mein Name ist Manuel Austermühle und ich arbeite seit Oktober 2023 bei customX als Applikationsingenieur. In dieser Funktion setze ich Projekte unserer Kunden um. Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, um mich kurz vorzustellen.
Redaktion: Was hast du vorher gemacht? Kannst du uns in ein paar Worten deine vorherigen Stationen beschreiben?
Manuel: Ich habe in Koblenz Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung studiert. Im Anschluss habe ich im Rheinland bei einem Hersteller für Süßwarenmaschinen als Projektierer im Vertrieb gearbeitet. Dabei waren meine Aufgaben die des technischen Vertriebs wie das Erstellen von Angebotszeichnungen und -kalkulationen. Intensive habe ich in dieser Zeit mit parametrischen Hüllen in Inventor gearbeitet, um Vorgaben von Kunden und Konstruktion umzusetzen. Die Konstruktion hat dann später die Maschinen gemäß diesen Vorgaben umgesetzt.
Aufgrund eines privaten Umzugs habe ich im Anschluss bei einem Unternehmen in Mittelhessen gearbeitet, das Maschinen zur Wasser- und Abwasserreinigung herstellt. Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Konstruktion habe ich intensiv mit iParts, iAssemblies und iLogic an der Parametrisierung der Produkte gearbeitet. Da wir bemerkt hatten, dass die Anwendung sehr komplex wurde, suchten wir nach einer Alternativen. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch customX kennengelernt, was mich sofort begeistert hat. Leider hat sich mein Unternehmen aber gegen die Einführung einer neuen Software entschieden, so dass wir mit hohem Aufwand weiter mit iLogic gearbeitet haben.
Redaktion: Warum hast du dich für customX entschieden?
Manuel: Als ich die Stellenanzeige von customX gesehen habe, wusste sofort: Da will ich hin! Da gab es gar nicht viel zu überlegen.
Die Software hatte mich schon vollends überzeugt, als ich sie bei meinem vorherigen Arbeitgeber kennengelernt habe. Nicht nur die Software, sondern auch die Menschen haben auf mich einen sehr guten, zuverlässigen und überzeugenden Eindruck gemacht. Und das Bewerbungsverfahren hat mich auch vom Unternehmen überzeugt – ich habe es als sehr angenehm empfunden. Alles lief schnell und zuverlässig ab – es gab keine langen Wartezeiten auf Antworten. Die Gespräche fanden in entspannter Atmosphäre statt. Und es wurde sofort klar: die Geschäftsleitung bei customX legt neben den fachlichen Kenntnissen sehr viel Wert darauf, dass neue Mitarbeiter gut ins Team passen.
Redaktion: Wie war dein erster Tag bei uns?
Manuel: Als dann mein erster Tag gekommen war, wurde ich absolut nicht enttäuscht. Ich bin von allen Vorgesetzten und Kollegen mit offenen Armen empfangen worden. Jeder ist auf mich zugekommen und wollte den Neuen kennenlernen. Ich hatte den Eindruck, dass sich das gesamte Team gefreut hat über personelle Verstärkung, aber auch über mich persönlich.
Redaktion: Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Hat sich der erste Eindruck bestätigt?
Manuel: Auch nach einigen Wochen komme ich immer gerne hierher und freue mich sowohl auf meine Arbeit an den Kundenprojekten als auch auf das ein oder andere Schätzchen mit den Kollegen. Natürlich genieße ich, dass sich an drei von fünf Tagen im Home Office arbeiten kann und dadurch eine Menge Fahrerei spare. Mit zwei Tagen im Büro in Limburg haben wir eine gute Balance erreicht.
Die Arbeit selbst entspricht dem, was ich mir darunter vorgestellt habe und ich genieße es, an diesem umfassenden System mitarbeiten und den Kunden auf dem Weg zu einer optimalen Lösung begleiten zu können. Meine Vorkenntnisse in der Parametrisierung haben sich dabei als sehr hilfreich erwiesen und mir die Einarbeitung sehr erleichtert. So konnte ich schon nach wenigen Tagen voll in die Kundenprojekte einsteigen.
Redaktion: Möchtest du noch etwas loswerden?
Manuel: Ja, sehr gerne. Ich kann jedem nur empfehlen, die Chance zu ergreifen, Teil dieses tollen Teams zu werden, an einem absolut zukunftsfähigen Produkt mitzuarbeiten und den Kunden aus so mancher aktueller Schwierigkeit zu helfen.