Was hat Ihr Kunde davon, wenn Sie einen Produktkonfigurator einführen?
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Veröffentlicht:
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Autor:
Christiane Hölper -
Dass Sie intern von einer Konfigurationssoftware wie customX profitieren, ist Ihnen sicherlich bewusst. Sie können damit die Variantenkonstruktion vollkommen automatisieren und sparen Zeit und Geld.
Doch wie profitieren Ihre Kunden von einer solchen Software und warum ist das für Sie als Anbieter so wichtig? Das möchten wir Ihnen in diesem Beitrag aufzeigen.
Benefits für den Kunden
Grundsätzliches
Der Kunde an sich ist zunächst einmal bequem und trotzdem sehr anspruchsvoll. Am liebsten möchte er von seinem Rechner aus direkt das bestellen, was er benötigt ohne lange Wartezeiten und ohne viele Rückfragen. Dabei muss das Produkt natürlich trotz allem seine Anforderungen komplett und exakt erfüllen.
Kunden erwarten also individuelle Produkte, die sie bequem bestellen können, die schnell geliefert werden und noch dazu nicht spürbar teurer sind als Standardprodukte. Das können Sie nur mit einem Konfigurator gewährleisten, der optimalerweise auf Ihrer Website rund um die Uhr verfügbar ist und der Ihre Kunden so klar durch den Konfigurationsprozess leitet, dass diese ohne weitere Rückfragen ihre individuellen Produkte er- und direkt auch bestellen kann.
Usability (UI) und User Experience (UX)
Auch wenn diese beiden Begriffe sicher geläufig sein dürften, sollten sie an dieser Stelle zunächst kurz erklärt und die Unterschiede aufgezeigt werden.
Während unter Usability die Benutzerfreundlichkeit bzw. die grundsätzliche Gebrauchstauglichkeit verstanden wird, die auf jeder Website und für jedes Produkt Grundvoraussetzung sein sollte, ist die User Experience eine rein subjektive Empfindung. Dabei geht es darum, welche Emotionen durch die Interaktion mit einem Produkt oder System hervorgerufen werden. Die User Experience für die gesamte Zielgruppe gleich zu erreichen, ist meist sehr schwierig. Dennoch lässt sie sich durch einige Faktoren beeinflussen, die von allen Nutzern gleich gewertet werden. Die UX geht dabei weit über die direkte Nutzung hinaus und bezieht auch die Zeit vor und nach der Nutzung ein, die Usability hingegen bezieht sich nur auf die Zeit der tatsächlichen Nutzung.
In den beiden Kästen finden Sie die Definitionen für Usability und User Experience, wie sie in den internationalen Normen festgelegt sind.
Usability ist das Ausmaß, in dem ein System durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. (DIN ISO 9241-11)
Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren. [...] Dies umfasst alle Emotionen, Vorstellungen, Vorlieben, Wahrnehmungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, Verhaltensweisen und Leistungen, die sich vor, während und nach der Nutzung ergeben.
(DIN ISO 9241-210)
Welchen Einfluss auf UI und UX hat nun die Platzierung eines Konfigurators auf der Website?
Zunächst einmal bietet der Konfigurator rund um die Uhr die Möglichkeit, sich sein individuelles Produkt selbst zusammenzustellen und fördert damit das, was Kunden heute erwarten: Individualität zu schaffen. Selbstverständlich muss für eine positive UI der Konfigurator so gestaltet sein, dass der Kunde diesen ohne Schwierigkeiten bedienen kann. Und vor allem muss am Ende ein passendes Produkt herauskommen. Diese Punkte können jedoch sehr leicht umgesetzt werden und sind Grundvoraussetzung auch für den internen Erfolg des Konfigurators.
Viel größer als auf die Usability ist jedoch der Effekt auf das Erlebnis, also die UX, die Sie dem Kunden damit auf Ihrer Website bieten. Vor allem bietet der Konfigurator nämlich die Möglichkeit der direkten Interaktion auf und mit der Website, was Kunden grundsätzlich als interessant und vertrauensbildend empfinden. Nicht umsonst gilt die Einbindung der Interaktion als eines der wichtigsten Designprinzipien, das natürlich von weiteren Prinzipien wie einer ästhetischen Farbgebung, Storytelling oder einer menschlichen Gestaltung ergänzt wird.
Ihre Kunden können schon auf Ihrer Website genau das auswählen, was sie benötigen. Dabei fühlen sie sich nicht durch Vertriebler unter Druck gesetzt und müssen keine vorschnellen Entscheidungen treffen. Für das eventuell folgende Vertriebsgespräch fühlen sie sich auf diese Weise gut vorbereitet.
So funktioniert Online-Shopping auch für technisch komplexe Produkte.
CAD-Modelle direkt herunterladen
Der Konfigurator auf der Website stellt für die Kunden eine enorme Erleichterung da, denn er ist rund um die Uhr verfügbar, so dass sich die Zeit frei einteilen lässt. Es gibt keine Wartzeiten auf Antworten technischer Abteilungen und der Vertriebsmitarbeiter.
Insbesondere für alle, die Ihre Produkte in ein größeres System einbauen, sei es in eine Förderanlage, eine Maschine oder, oder, oder… ist es enorm wichtig, dass sie nicht nur schöne Bildchen, sondern direkt auch korrekte Modelle herunterladen können. Da viele Produkte heute als austauschbar empfunden werden, entscheidet man sich gerne für ein Produkt, das die Daten liefert, die für den weiteren Prozess benötigt werden. Ein Konfigurator kann schnell und unkompliziert solche CAD-Daten liefern. Damit wird die Planung beschleunigt und die Kompatibilität von Anfang an sichergestellt. Selbstverständlich entscheiden Sie beim Aufbau des Konfigurators welche Dokumente in welchem Detaillierungsgrad Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen.
BIM-Modelle auch von Variantenprodukten direkt herunterladen
Noch wichtiger sind für viele Kunden die BIM-Modelle von jeder individuellen Produktvariante. Für Planer und Architekten, aber auch für Ausschreibungsunterlagen sind diese unerlässlich. Die weitere Planung wird enorm erleichtert und beschleunigt, wenn Ihre Kunden nicht erst lange Kataloge nach einem ungefähr passenden Produkt durchforsten müssen. Der Konfigurator liefert in wenigen Sekunden genau die passenden Daten, die dann direkt weiterverwendet werden können.
Wie profitieren Sie als Unternehmen davon?
Es ist ja schön, dass die Kunden davon profitieren, dass ein Konfigurator auf der Website eingebunden wird. Doch natürlich wird kein Unternehmen Zeit und Geld dafür investieren, wenn nicht am Ende auch das Unternehmen seine Vorteile daraus zieht.
Kunden verweilen länger auf Ihrer Seite, fühlen sich dort wohl und mit Ihren Ideen und Anforderungen ernst genommen. Damit steigt deren Vertrauen in Ihre Seite. Geben Sie den Kunden durch den Konfigurator außerdem die Möglichkeit, ihre Anforderungen genau zu definieren ohne die Technik hinter Ihrem Produkt im Detail kennen zu müssen und können sie in aller Ruhe eine Vorauswahl treffen, wird damit Ihr Vertriebsgespräch massiv beschleunigt und vereinfacht (wenn nicht sogar überflüssig).
Vor allem aber werden potenzielle Kunden für Sie auf diese Weise erst greifbar, denn wer sich verstanden fühlt, positive Erfahrungen macht und genau das findet, was er sucht, wird sehr viel eher bereit sein, seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Damit wird aus einem anonymen Besucher Ihrer Website direkt ein Lead, mit dem Sie interagieren können. Oder noch besser: es wird direkt online bestellt.
Verbinden Ihre Kunden positive Erlebnisse (von der Website) mit Ihrem Unternehmen, steigert dies massiv die Kundenzufriedenheit. Und wie wichtig zufriedene Kunden sind, ist ja kein Geheimnis.