Anspruchsvoll und nah am Kunden - meine Aufgaben bei customX

007 Praxisbericht Luisa-1

Meine Aufgabe in der Praxisphase meines dualen Studiums ist sehr spannend und herausfordernd - mit der professionellen Unterstützung bei customX macht das wirklich viel Spaß und bringt mich in meinem Studium weiter.

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich zum ersten Mal an dieser Stelle schreibe: Mein Name ist Luisa Haase und ich bin seit Sommer 2021 bei customX als duale Studentin beschäftigt. Ich studiere Maschinenbau in Wetzlar und lerne und arbeite in den Praxisphasen zwischen den Semestern bei customX in Limburg und im Home Office.

Duales Studium bietet Top-Bedingungen

Bei einem dualen Studium wechseln sich Theoriephasen an der Uni oder FH mit Praxisphasen im Unternehmen ab, wobei tendenziell die Praxisphasen im Laufe des Studiums länger werden. Für mich bedeutet dies, dass ich die in der Uni gelernte Theorie direkt in der Praxis anwenden kann. Schön ist, dass ich den Ort des Studiums an der FH selbst mitbestimmen konnte und so Arbeitsort und Uni nah beieinander liegen und außerdem die Lerngruppen eine überschaubare Größe haben. Das Lernen in kleiner Gruppe ist sehr effizient.

Noch befinde ich mich in der allgemeinen Phase, werde aber demnächst meine Schwerpunkte wählen. Damit das umfangreiche Angebot auch für unsere kleine Gruppe zur Verfügung gestellt werden kann, wird ein Teil der Schwerpunktthemen online unterrichtet, was mir eine Menge Fahrzeit spart.

Die Aufgabenstellung der aktuellen Praxisphase

Gerade endet meine dritte Praxisphase, die etwa drei Monate gedauert hat. Mittlerweile bin ich gut eingearbeitet und konnte ein hoch interessantes Projekt umsetzen. Meine Aufgabe war die Erarbeitung einer Vorgehensweise, mit deren Hilfe die Produkte unserer Kunden systematisiert und anschließend im Regelwerk unserer Software-Plattform erfasst werden können. Ein Hersteller von Schiebetoren wird customX zukünftig nutzen. Auf diesen Kunden habe ich meine neu erarbeitete Vorgehensweise direkt angewendet und seine Produkte systematisiert und ins Regelwerk eingefügt.

Arbeit ganz nah am Kunden

Dafür hat mir der Kunde die entsprechenden Informationen zur Verfügung gestellt bzw. wir haben sie in gemeinsamen Meetings erarbeitet. Darauf gestützt habe ich die von mir erarbeitete Methode zur systematischen Erfassung eines Produktes angewendet und das Kundenprodukt nach und nach in das Regelwerk von customX überführt. Das Frontend für die Konfigurationslösung habe ich anschließend mit Unterstützung der Design-Profis bei uns im Haus aufgebaut und die Dokumentenausgabe eingerichtet, so dass nun nach Eingabe der Anforderungen direkt Inventor-Dateien oder PDFs, STEP-Dateien und andere Dateitypen erzeugt werden– je nach Nutzergruppe. Die Lösung wird von Kunden ebenso genutzt werden wie von den Mitarbeitenden und für jeden sind die Möglichkeiten anders eingestellt.

Die von mir erarbeitete Lösung wurde dann auf der BAU in München erfolgreich einem breiten Publikum vorgestellt.

Anspruch und Verantwortung

Mir ist wichtig, dass ich in meiner Praxisphase das Unternehmen wirklich weiterbringen und eine anspruchsvolle und sinnvolle Aufgabe erledigen konnte. Das ist sicher nicht in jedem Unternehmen der Fall, denn oft wird den Studenten – wie ich aus Erzählungen meiner Kommilitonen weiß – nicht viel Verantwortung übertragen.

Ich habe wirklich das Gefühl, das Unternehmen vorangebracht zu haben, da ich zum einen die Kundenlösung umgesetzt habe, zum anderen aber auch eine Vorgehensweise entwickelt habe, die meinen Kollegen bei der Systematisierung anderer Produkte in Zukunft helfen kann.

Unterstützung jederzeit

Während meiner gesamten Praxisphase stand mir jederzeit ein erfahrener Ingenieur beratend zu Seite, so dass ich Fragen schnell und unkompliziert klären konnte. Ich nehme aus dieser Praxisphase viele Erfahrungen mit in den nächsten Theorieblock und freue mich schon auf den nächsten Einsatz bei customX, der allerdings erst nach den nächsten beiden Semestern ansteht.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung

Möchtet ihr auch gerne in einem gut hoch qualifizierten Team euer Studium absolvieren? Oder mit einem professionellen Team in entspannter Atmosphäre zusammenarbeiten? Dann zögert nicht und bewerbt euch – für qualifizierte Leute vor allem im Bereich Maschinenbau steht die Tür bei customX immer offen.

Girl

Bereit für die maximale Digitalisierung?

Vereinbaren Sie einen Demo-Termin mit unseren Beratern.

Anschrift

customX GmbH

In den Fritzenstücker 2

65549 Limburg

Produkte & Services

Wichtige Links