Top 10 Vorteile eines Produktkonfigurators

Es begegnet uns immer wieder, das Thema Konfiguration. In Fachmedien wird darüber berichtet, aber ebenso wird es in persönlichen Gesprächen zum Thema gemacht. Was ein Produktkonfigurator ist und was ihn ausmacht, haben wir bereits in einem anderen Beitrag ausführlich behandelt.

Aber warum ist ein Produktkonfigurator so rentabel für das Unternehmen, das ihn einsetzt? Wir haben im Folgenden die wichtigsten Vorteile zusammengefasst, die eine solche Software Ihrem Unternehmen bringt, vorausgesetzt, Sie bieten keine Massenware von der Stange an.

Top-Vorteil: Zentrale Produktdaten

Ihre kompletten Produktdaten liegen zentral in einem System, auf das jeder (Berechtigte) jederzeit zugreifen kann. So arbeiten immer alle mit demselben Datenstand.

  • Alle Daten sind immer und für alle aktuell, darauf können sich alle Mitarbeiter zu 100 % verlassen. Suchen, Prüfen und Rückfragen zu den Daten entfallen komplett.
  • Es entstehen keine Fehler durch veraltete Daten bzw. Nutzung der falschen Daten-Version.
  • Die Pflege der Daten wird erleichtert, da sie nur zentral an einer Stelle erfolgen muss.

Vorteil 2: Prozessautomatisierung

Durch den Einsatz eines Produktkonfigurators wird der Geschäftsprozess deutlich verbessert, je nach Ausführung des Konfigurators sogar weitgehend automatisiert. Selbst die einfachsten Konfiguratoren automatisieren bereits den Angebotsprozess.

  • Ein Produktkonfigurator, der im gesamten Prozess eingesetzt wird, schafft einen durchgängigen Prozess, da mit der gleichen Datenbasis gearbeitet wird und, wo notwendig, auch Schnittstellen zu anderen Systemen bestehen.
  • Medienbrüche werden vermieden, wird ein Konfigurator gewählt, der sowohl von Externen über das Web als auch intern genutzt werden kann.
  • Viele Schritte werden automatisiert, in einigen Fällen sogar einschließlich der kompletten Variantenkonstruktion und der Erzeugung aller Dokumente.

Vorteil 3: Dem Fachkräftemangel begegnen

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde und in allen Medien sehr präsent. Wegdiskutieren lässt er sich nicht. Es gilt also, Lösungen zu finden. Eine davon ist eine Automatisierung repetitiver Tätigkeiten durch den Einsatz einer Konfigurationssoftware.

  • Mit der gleichen Anzahl Mitarbeiter können Sie mehr Umsatz erzielen und mehr Projekte bearbeiten, da repetitive Tätigkeiten automatisiert werden.
  • Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird deutlich erleichtert, da nicht das gesamte Produktwissen vermittelt werden muss, sondern auf den Wissensspeicher zugegriffen werden kann.
  • Die Arbeitslast der Mitarbeiter wird reduziert und moderne Systeme werden eingesetzt. Dadurch steigt die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und die Attraktivität für Bewerber.
  • Freiwerdende Ressourcen – häufig hochqualifiziert – können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden. Echte Entwicklungsarbeit bleibt nicht mehr auf der Strecke.

Vorteil 4: Unbegrenzte Variantenzahl

Bieten Sie jedem Kunden seine individuelle Lösung und lassen Sie sich nicht auf wenige Varianten einschränken. Das ist der Traum aller Vertriebler und mit einer guten Konfigurationssoftware wird er wahr.

  • Konfiguratoren, die auch die Variantenkonstruktion automatisieren, ermöglichen eine unbegrenzte Variantenvielfalt und trotz allem eine extrem hohe Effizienz.
  • Das Vordenken von Lösungen ist nicht notwendig, Varianten entstehen bei Bedarf voll automatisiert und damit hoch effizient. Damit entfallen auch Produktkataloge und deren Pflege.
  • Alle technisch machbaren Lösungen können kosteneffizient hergestellt werden. Selbstverständlich werden auch nur diese Lösungen vom System vorgeschlagen.

Vorteil 5: Wissen sichern

Mitarbeiter bleiben heute nicht mehr ewig in einem Unternehmen – Stellenwechsel gehören für viele in gewissen Abständen dazu. Die zentrale Speicherung der Produktdaten bringt Ihnen als Unternehmen dabei ein hohes Maß an Sicherheit, da auch im Rahmen der Mitarbeiterfluktuation kein Produktwissen verloren geht.

  • Langjährige Mitarbeiter eignen sich meist ein tiefes Wissen rund um das Produkt an, das früher verloren ging, wenn die Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben. Heute ist es im Regelwerk des Konfigurators gesichert.
  • Niemand kann anderen bewusst oder unbewusst Wissen vorenthalten, so dass alle Mitarbeiter die gleichen Voraussetzungen bezüglich der Produktkenntnisse haben.
  • Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter aller Abteilungen wird durch den zentralen Wissensspeicher – das Regelwerk – deutlich erleichtert und beschleunigt.

Vorteil 6: Effizienzsteigerung und Geschwindigkeit

Wer Aufgaben automatisiert, erreicht ganz schnell eine deutliche Steigerung der Effizienz und reduziert die Durchlaufzeit der Prozesse sehr deutlich. Wie groß der Effekt ist, hängt dabei natürlich von der Ausgestaltung des Konfigurators und seinem Einsatz im Prozess ab.

  • Automatisierung bringt Geschwindigkeit und weniger Fehler, weil Maschinen bei vielen Aufgaben einfach schneller sind und nach festen Regeln arbeiten. Damit sinken die Kosten deutlich.
  • Wenn nur produziert wird, was bestellt wurde, und die Konstruktion der Varianten automatisiert und damit fehlerfrei stattfindet, wird auch weniger Ausschuss produziert. Dies führt zu weiteren Kostensenkungen und gleichzeitig zu weniger Umweltbelastung.
  • Wird automatisiert, entfallen zahlreiche Rückfragen und Kommunikationsrunden. Optimale Lösungen werden viel schneller gefunden.

Vorteil 7: Leadgenerierung

Bieten Sie mit einem Konfigurator auf Ihrer Website die Möglichkeit zur Interaktion, zum Ausprobieren und Recherchieren, erschließen Sie weitere Kundengruppen.

  • Achten Sie darauf, dass die Software, für die Sie sich entscheiden, die problemlose Veröffentlichung Ihres Konfigurators im Web ermöglicht.
  • Die Möglichkeit der Interaktion auf der Website erhöht die Attraktivität der Seite und Ihres Unternehmens, was zu mehr Kontakten führt.
  • Interessenten können sich auf Ihrer Website sehr gut informieren, eine Vorauswahl treffen oder sogar direkt ihr Wunschprodukt bestellen - und das Ganze ohne zusätzliche vertriebliche Aufwände.

Vorteil 8: Hidden Champion werden

Eifern Sie nicht den großen Herstellern von Massenware nach – konzentrieren Sie sich auf das Besondere in Ihrem Markt. Bieten Sie individuelle Lösungen; qualitätsbewusste Kunden mit individuellen Anforderungen werden es Ihnen danken.

  • Nutzen Sie die Nischen, die Hersteller von Massenware nicht bedienen können und schaffen Sie sich Ihren eigenen Markt und Kundenkreis.
  • Individualisierung bedeutet auch, sich aus dem großen Preiskampf der Massenware herauszuhalten. Mit besonderen Produkten lassen sich auch höhere Margen erzielen. Trotzdem sind sie preislich absolut konkurrenzfähig.
  • Anbieter hochwertiger, individueller Produkte gewinnen an Attraktivität und können damit ein überaus positives Image aufbauen, eben weil sie genau die Produkte liefern, die der Kunde braucht.

Vorteil 9: Den Show-Room zum Kunden bringen

Wie erklären Sie einem Kunden Ihr Produkt, das aber erst nach der Bestellung individuell gefertigt wird? Für Kunden ist es immer am besten, wenn Sie das Produkt vorab schon sehen können.

  • Die 3D-Preview zeigt das individuell gestaltete Produkt, so dass der Kunde eine sehr genaue Vorstellung von seiner Auswahl hat.
  • Das Vertriebsgespräch erhält mit der Preview Show-Room-Charakter, da Sie verschiedene Varianten erstellen, direkt zeigen und von allen Seiten betrachten können.
  • Auch wenn der Kunde sein Produkt nach seinen Wünschen konfiguriert, kann er sich jederzeit sicher sein, dass immer nur technisch machbare Produkte erstellt werden.

Vorteil 10: Schnittstellen zu anderen Branchen schaffen

Viele Unternehmen arbeiten eng mit anderen Branchen zusammen, da sie dorthin ihre Produkte liefern. Gerade die Baubranche spielt dabei eine besondere Rolle. Diese hat oft besondere Anforderungen an die vorab gelieferten Daten (Stichwort BIM), die aber völlig anders aufgebaut sind als die Daten in der technischen Konstruktion.

  • Lassen Sie BIM Daten auch von individuellen Produkten automatisch erzeugen. Niemand muss sich in neue Systeme der Architekten und Planer einarbeiten oder mühsam manuell Daten zusammensuchen.
  • Wer BIM Daten anbietet, wird sehr gerne als Lieferant gewählt, weil die Produkte bequem eingeplant werden können.
  • Mit automatisch generierten BIM Daten können Sie auch auf den entsprechenden Seiten im Web gelistet werden und leicht an Ausschreibungen teilnehmen.

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